Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Willkommen beim LWL-Therapiezentrum für Forensische Psychiatrie Münsterland

LWL ist die Abkürzung für:

Landschafts-Verband Westfalen-Lippe.

Der LWL hat sechs Maßregel-Vollzugs-Kliniken.

Eine Maßregel-Vollzugs-Klinik ist ein besonderes Kranken-Haus.

Das ist ein Kranken-Haus vom LWL.

LWL ist die Abkürzung für:

Landschafts-Verband Westfalen-Lippe.

Der LWL hat sechs Maßregel-Vollzugs-Kliniken.

Eine Maßregel-Vollzugs-Klinik ist ein besonderes Kranken-Haus.

Kranken-Haus

Willkommen beim LWL-Therapiezentrum für Forensische Psychiatrie Münsterland

Das ist ein Kranken-Haus vom LWL.

LWL ist die Abkürzung für:

Landschafts-Verband Westfalen-Lippe.

Der LWL hat sechs Maßregel-Vollzugs-Kliniken.

Eine Maßregel-Vollzugs-Klinik ist ein besonderes Kranken-Haus.

Das ist ein Kranken-Haus.

Es gibt Zäune oder Mauern um die Klinik

Um die Klinik herum gibt es einen hohen Zaun.

Und viele Fenster haben Gitter.

Aber die Maßregel-Vollzugs-Klinik ist kein Gefängnis.

Das ist ein Sicherheits-Zaun. Er ist sehr hoch.

Die Menschen kommen in die Maßregel-Vollzugs-Klinik.

Weil ein Gericht das so bestimmt hat.

In der Klinik werden Menschen behandelt:

Die eine Straftat begangen haben.

Weil sie eine psychische Krankheit haben.

Weil sie sucht-krank sind.

Willkommen beim LWL-Therapiezentrum für Forensische Psychiatrie Münsterland

Psychisch krank bedeutet:

Eine psychische Krankheit ist eine Krankheit:

Die man nicht sehen kann.

Die Krankheiten machen die Psyche eines Menschen krank.

Psyche ist ein schweres Wort. Das spricht man so: psü che.

Psyche meint alle Sachen:

Die ein Mensch denkt und fühlt.

Manche Menschen sagen auch Seele zur Psyche.

Die Frau ist traurig.

Wichtig:

Wenig psychisch kranke Menschen verüben Verbrechen.

Aber manchmal passieren Verbrechen.

Zum Beispiel:

Die Menschen hören Stimmen in ihrem Kopf.

Die Stimmen sind nicht wirklich da:

Die Stimmen sind nur im Kopf.

Aber die Menschen glauben:

Die Stimmen sind echt.

Die Stimmen sagen den Menschen:

Dass sie bestimmte Sachen tun sollen.

Die Menschen hören auf die Stimmen.

Deshalb verüben die Menschen ein Verbrechen.

Zum Beispiel:

Sie verletzen einen anderen Menschen.

Oder sie machen etwas kaputt.

Die Menschen haben nicht selber entschieden: Was sie tun.

Sie haben auf die Stimmen gehört.

Zwei Menschen streiten sich. 
Sie kämpfen.

Sucht-krank bedeutet:

Zum Beispiel:

Die Menschen trinken viel Alkohol.

Oder sie nehmen Drogen.

Drogen sind zum Beispiel besondere Pflanzen.

Die können Menschen rauchen.

Dann fühlen sie sich für ein bestimmte Zeit sehr gut.

Danach geht es ihnen oft besonders schlecht.

Oder sie nehmen viele Tabletten.

Tabletten, Alkohol, Zigarette, Joint, Spritze.

Wichtig:

Nur ganz wenige sucht-kranke Menschen verüben Verbrechen.

Aber manchmal passieren Verbrechen.

Zum Beispiel:

Die Menschen brauchen Geld:

Damit sie diese Sachen kaufen können.

Die Menschen haben aber kein Geld.

Die Menschen verüben dann Verbrechen:

Damit sie Geld bekommen.

Oder die Menschen nehmen die Drogen.

Manche Menschen wissen dann nicht mehr:

Was sie tun.

Die Menschen haben keine Kontrolle.

Die Menschen verüben dann darum Verbrechen.

Willkommen beim LWL-Therapiezentrum für Forensische Psychiatrie Münsterland

Verschiedene Behandlungen:

Für Sucht-Krankheiten

und seelische Krankheiten

gibt es in der Maßregel-Vollzugs-Klinik

verschiedene Behandlungen.

Dabei können die kranken Menschen lernen.

Zum Beispiel:

Wie sie mit ihrer seelischen Krankheit leben können.

Und was sie tun können:

Damit sie nicht wieder sucht-krank werden.

Verschiedene Behandlungen:

Verschiedene Stationen

In der Maßregel-Vollzugs-Klinik

gibt es verschiedene Kranken-Stationen.

Für sehr kranke Menschen.

Und für Menschen die fast wieder gesund sind.

 

In der Reha-Station wohnen Menschen,

die längere Zeit behandelt wurden

und die nicht mehr gefährlich sind.

Ein großes Haus mit drei Stock-Werken

Aber manchmal dauert es lange.

Bis die Menschen nicht mehr krank sind.

Solange sind die kranken Menschen eine Gefahr

für andere Menschen wegen ihrer Krankheit.

Darum:

Die Klinik ist besonders sicher.

Es gibt einen hohen Zaun rund um das Kranken-Haus.

Die Menschen können die Klinik nicht verlassen.

Die Menschen dürfen erst gehen:

Wenn die Behandlung fertig ist.

Willkommen beim LWL-Therapiezentrum für Forensische Psychiatrie Münsterland

Das Kranken-Haus hat auch eine Schule

Die Klinik hilft den Menschen auch:

Damit die Menschen wieder normal leben können nach der Behandlung.

Zum Beispiel:

Die kranken Menschen können Sachen lernen.

Wenn die Menschen die Schule nicht fertig gemacht haben.

Das Kranken-Haus hat auch eine Schule